Neuigkeiten


Dorfpaten Spenden für die Jugendarbeit

Der FC Alpenrod/Lochum und die JSG Alpenrod/Lochum/Nistertal/Unnau bedankt sich recht herzlich bei den "Dorfpaten Lochum§. Die Gruppe engagierter Bürger, die Projekte wie den Anbau der Grillhütte realisiert hat und regelmäßig ehrenamtliche Arbeiten in Lochum durchführt, spendete den Erlös ihres Festes zugunsten der Kinder- und Jugendarbeit in den Gemeinden Alpenrod und Lochum. Auch unsere Jugendfußballabteilung wurde mit einemGeldbetrag von 300 Euro bedacht. Dafür konnten zwei Minitore angeschafft werden, die am Sportplatz in Lochum eingesetzt werden. Davon profitieren unsere jüngsten Fußballerbis zur E-Jugend (Foto), die dort regelmäßig auf dem Kleinfeldtrainieren und spielen. Nochmal ein herzliches Dankeschön dafür!


Trainingslager in der Pfalz

SG Alpenrod campiert in der Pfalz

 

Vom 07. bis 08. Juni 2018 war die SG Alpenrod zu Gast bei Mannschaftskollege Jonatan Horsch in der Pfalz. Am Samstag (07. Juli) ging es bereits früh morgens los. Zu Beginn haben sich unsere beide Mannschaften zum Auslaufen und Frühstücken in Alpenrod getroffen. Im Anschluss ging es dann in die Pfalz nach Gauersheim zu Jonatan Horsch seinem Heimatverein.

 

Am Nachmittag waren nach einer Trainingseinheit Testspiele gegen die 1. + 2. Mannschaft der TUS Dannenfels angesetzt. 

 

Der Abend endete bei Jonatan Horsch in Bennhausen in Geselliger Runde mit dem Viertelfinalspiel Russland - Kroatien. Zum Übernachten hatte unsere SG die Jugendherberge Dannenfels bezogen.

 

Der Sonntag startete mit Auslaufen und einem gemeinsamen Frühstück. Danach war eine Trainingseinheit und Trainingsspiele gegen die 1. + 2. Mannschaft der SpVgg. Gauersheim angesetzt.

 

Im Anschluss gab es ein spätes, gemeinsames Mittagessen bevor unsere SG die Heimreise antrat.

 


KLASSE GEMACHT!

SG Alpenrod II holt sich die Meisterschaft!

Der FC Alpenrod/Lochum gratuliert dem Team von Michael Dörner und Matthias Wentzek zur frühzeitig gewonnenen Meisterschaft.

 

Am Samstag, 22. April konnte sich trotz Niederlage gegen die SG Hahn auf dem heimischen Rasenplatz in Alpenrod die Meisterschaft gesichert werden.

 

Wir wünschen den Spielern und Trainern viel Erfolg für die restlichen Spiele und viel Spaß in der B-Klasse.


70 Jahre Vereinsmitgliedschaft

Eine besonderes Jubiläum feierte in diesem Jahr unser Ehrenmitglied Hans Leonoff. Die stolze Zahl von 70 Jahren Mitgliedschaft im FC Alpenrod/Lochum erreichte zum ersten Mal ein Vereinsmitglied. Der Vorstand gratulierte Hans zu diesem Jubiläum und dankte ihm für seine langjährige Treue. Als Zeichen der Anerkennung wurde ihm die Urkunde und ein kleines Präsent überreicht. Der 91jährige fiebert schon den nächsten Spielen auf dem Sportplatz in Alpenrod entgegen, wo er auch über viele Jahre als Platzkassierer ehrenamtlich tätig war.


Neue Kindersportgruppe

Ab dem 12. April startet eine neue Spiel- & Sportgruppe für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren in der Schulturnhalle in Alpenrod.

Wer Lust und Zeit hat, darf gerne zum Schnuppern vorbeikommen. Treffpunkt ist jeweils donnerstags von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr in der Schulturnhalle Alpenrod.

 

Bei Fragen wendet euch bitte an Übungsleiterin Sabrina Schumann (0163-2346165).


Neues Kurs-angebot

Workout-Life-Balance

Ab dem 10. April 2018 plant unser Verein regelmäßig dienstags ab 18.30 Uhr einen Workout-Life-Balance-Kurs in der Grundschul-Turnhalle in Alpenrod. Für das Zustandekommen des Kurses ist eine Mindestteilnehmerzahl von acht Personen erforderlich. Für Vereinsmitglieder ist die Teilnahme kostenlos. Auch Nichtmitglieder sind selbstverständlich herzlich willkommen - diese entrichten eine entsprechende Kursgebühr.

Der Kurs steht unter der Leitung der lizenzierten Übungsleiterin Maria Kapimos und ist für eine Dauer von insgesamt acht Stunden vorgesehen.


Für weitere Informationen zu der Veranstaltung stehen die Kursleiterin Maria Kapimos sowie Anja Mies gerne zur Verfügung.

Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des FC Alpenrod/Lochum stand im Zeichen von Ehrungen langjähriger Mitglieder und Übungsleiter. Nach der Begrüßung bedankte sich der 1. Vorsitzende Sven Salzer bei den Ortsgemeinden Alpenrod und Lochum sowie den Gemeindearbeitern für deren Unterstützung bei der Pflege der Sportanlagen. Er informierte über die Anschaffung und Aufstellung eines Verkaufscontainers am Sportplatz in Alpenrod und bedankte sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern sowie den ortsansässigen Firmen für deren Unterstützung bei der in Eigenleistung vorgenommenen Sanierung und Aufstellung des Containers. Nach dem Kassenbericht und der anschließenden Entlastung des Vorstands erfolgten die Berichte aus den einzelnen Abteilungen Gymnastik, Fußball, Jugendfußball, Lauftreff und Kinderturnen. Während das sportliche Abschneiden der Seniorenmannschaften voll den Erwartungen entspricht, muss im Nachwuchsbereich die Spielergewinnung intensiviert werden. Nachdem die Gymnastikgruppe „Flotte Hüpfer“ im vergangenen Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiern durfte, begeht die Mittwochsgruppe in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Eine neue Spiel- und Sportgruppe für Kinder von 8 bis 12 Jahren, geleitet von Sabrina Schumann, ergänzt zukünftig das Sportangebot. Bei den anschließenden Neuwahlen stand der langjährige Kassierer Stephan Benner nicht mehr zur Wahl. Der Vorsitzende bedankte sich bei ihm für 11 Jahre vorbildliche Vorstandstätigkeit in diesem verantwortungsvollen Amt. Als Nachfolger wurde Timo Hoppe gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Vor der Ehrung langjähriger Mitglieder bedankte sich der Verein bei Jutta Scheithauer für Ihre 30-jährige Tätigkeit als Übungsleiterin der Dienstagsgruppe und Ursula Kälberer für die Gründung der Mittwochsgruppe vor 40 Jahren und ihre langjährige Übungsleitertätigkeit. Bei den anschließenden Ehrungen wurde zahlreichen Vereinsmitglieder für 25, 30 und 40 Jahre treue Mitgliedschaft mit einer Urkunde des Vereins gedankt. Die Sitzung endete mit dem Hinweis, dass jetzt die neue Homepage  www.fc-alpenrod-lochum.de online gegangen ist und einer allgemeinen Aussprache.


Kontakt

FC 1923 Alpenrod/Lochum e.V.

1. Vorsitzender Sven Salzer

Wiesenstraße 16, 57642 Alpenrod

info@fc-alpenrod-lochum.de

Handy: 0175/4002883

WEITERE LINKS

FC Alpenrod-Lochum:

Facebook

SG Alpenrod/Lochum/Nistertal:

Webseite

Facebook

SV Unnau:

Webseite